Das Leben ist wild!

Schokoladenschnute!

10 Kommentare

Genauso gut kann ich heute schreiben, denn es wird sich nichts mehr verändern in den kommenden zwei Tagen.

Es gibt mehrere Erkenntnisse.

Nicht jede persönliche Herausforderung erweist sich als schwierig.

Als ich für mich beschloss, dass ich einen Monat auf Süssigkeiten (vor allem meine heissgeliebte Schokolade) verzichte, da war ich hin- und hergerissen. Zum einen wollte ich auf etwas für mich alltägliches verzichten. Zum anderen auf etwas, was mir definitiv nicht in diesen Mengen gut tut. Harte Entscheidung. Im Laufe des Monats habe ich gemerkt: es fehlt mir gar nicht. Es ist noch nicht mal so, dass mich der berühmte „Jieper“ packt. Nichts. Erstaunlicherweise. Hart war nur die erste Woche. Da war ich sowas von kotzbrockig. *uiuiui*!!! Meine armen Mitmenschen. Das war – im Nachhinein betrachtet –  wohl der Entzug.

Weg von Angewohnheiten

Bei mir war es so, dass ich Schokolade nicht mehr nur als Genuss angesehen habe. Sie war ein Lückenfüller, wenn ich z.B. Langeweile hatte. Da war der Griff in die Süssikiste schon vorprogrammiert. Oder aber auch: „Oh – bis zum Mittagessen dauert es noch eine halbe Stunde, das halte ich nicht aus“ und schwupp – wieder was in die Futterluke. :( Das ist komplett weggefallen. Heute greife ich wieder vermehrt zu Obst. Und wenn Langeweile aufkommt, beschäftige ich mich eben anderweitig. Punkt.

Rückfälle, Ausfälle, Zwischenfälle

Ehrlich? Nein! Frau trixen lag nicht wie der Bürgermeister dieses Städtchens im Film „Chocolat“ irgendwann völlig schokoladenverschmiert auf der Fensterbank ohne zu wissen, wie sie dahin kam. Ich war zweimal einen Kaffee trinken und habe mich als Beiwerk für Rosinenbrötchen entschieden. Einmal hatte mein Sohn Muffins gebacken (glücklicherweise ohne Kakao), so dass ich als Mama schon einen essen musste. Aber das sind Begebenheiten, die kann ich glücklich als „noch mal gutgegangen“ deklarieren. Fällt ja nicht wirklich in die Süssigkeiten-Schublade. Oder? ODER??? :D

Mein nächstes Umfeld

Es ist nunmal so, wenn man diejenige ist, die die Einkaufsgewalt inne hat: was die Muddi nicht kauft, wird auch nicht gefuttert! Das ist Fakt. Würde ich also einen Monat auf Obst und Gemüse verzichten, dann kämen wir gefährlich nah an ein Skorbutproblem heran. Nicht nur ich, sondern die ganze Familie. Isst sie keine Schokolade respektive Süssigkeiten, lebt der Rest eben auch ein klein wenig gesünder. Wobei die Jungs sich das schon immer gut einteilen konnten. Es stehen immer noch Schokinikoläuse hier rum und keiner isst sie. Chips und Flips und sowas kaufe ich eh sehr selten, das gibt es bei uns nur zu besonderen Anlässen: einem geplanten Filmabend oder wenn Gäste kommen. Ebenso wie absolute Süssgetränke. Ich finde, das ist ein guter Weg.

Wie geht es weiter?

Ich werde jetzt nicht am 1.2. mit einer Tafel Milka da sitzen. Mein Kollege hat mir vorgestern ein großes „Kitkat“ geschenkt; das hängt an meinem Spind. Ob ich es gleich essen werde … ich glaube nicht. Meine unstillbare Lust und das Verlangen auf Schokolade ist komplett weg. Ich schätze, ich bleibe noch ein wenig auf dem Weg ohne die süsse Verführung. Es tut mir gut. Und es hilft mir im Projekt „Weniger werden“. Dazu kann ich sagen, dass ich ja seit 1.1. wieder konsequent aufschreibe, was da so an Essbarem in mich hineinwandert und tadaaaa: 2.6 kg Abnahme im Januar. Soviel wird es nicht im Februar werden, aber die Tendenz ist klar. Glasklar!!! :) Ich freu mich.

Die Februar – Challenge

Tja – was soll ich sagen … ? Ich schätze, dieses Mal will und muss es sein. Die 7-Minutes-Workout-Challenge. Bodyforming ist angesagt. Ich messe dann mal meinen Körper an den entsprechenden Stellen ab und werde schauen, was sich in diesen vier Wochen verändert. Ich hab jetzt schon Fracksausen. Das wird in der Tat nicht einfach. Aber gut, das denke ich jedes Mal. Ihr seid wie immer herzliche eingeladen, mich auf meinem Weg zu begleiten oder in diesem Fall sogar mitzumachen!!! :)

 

Advertisements

Autor: trix

Wissenwollerin. Storyteller. Und meist eine etwas ver-rückte Sicht auf die Dinge - vor allem die kleinen am Wegesrand. :)

10 Kommentare zu “Schokoladenschnute!

  1. Bewundernswert, wie du das durchgezogen hast! Der Erfolg spricht für sich…
    Ich wollte EIGENTLICH mitmachen – habe es aber tatsächlich einfach vergessen. Unverbesserlich!
    Bewegungschallenge klingt gut und machbar. Keine Ahnung, wann ich mal aufwache und mich selbst bei der Hand nehme. Aktuell so viele Baustellen, dass jedes weitere Vorhaben als komplette Geißelung von mir empfunden wird. Naja, vermutlich nur eine Ausrede…
    Ich hoffe, der Februar bringt mir mehr Elan und Durchhaltevermögen.
    Liebste Grüße, CL :-)

    • Alles hat seine Zeit! Im vergangenen Jahr habe ich begonnen, mein Leben ein wenig umzustrukturieren und mich auf einen anderen Lebensweg zu besinnen. Ich werde bewusster – in vielen Bereichen. Aber das braucht eben Zeit. Da muss man sich erst mal hinbewegen. Du steckst gerade ganz woanders und ich finde Dein Projekt „Shoppingauszeit“ schon ganz gut. Ich denk da ganz oft dran. Schließe nach und nach Deine Baustellen, dann hast Du Luft und Lust auf anderes. ;) Herzliebste Grüsse zurück!!! :*

  2. Mal geht es bei mir gut ohne Schokolade, mal geht es gar nicht ohne…ich habe auch gerade ein paar „ohne“-Tage und profitiere davon…und da ich das Weinchen am Wochenende auch komplett aufgegeben habe, flutscht es gerade mit der Abnahme. Aber Deine 2,6 kg sind absolut ungeschlagen, Respekt!!! LG Carola

    • Ich schätze, solange ich nicht sage: „och, ’n klitzekleines Stück!‘ – solange geht es gut. Irgendwie bin ich eher so veranlagt, dass es heißt: ganz oder gar nicht. Dann lieber gar nicht. Und ewig lockt … weisst schon. ;)

  3. Das geht mir genauso, lieb Trix! Wenn die ersten paar Tage ohne Schoki geschafft sind, fällt es mir unglaublich leicht mit dem Verzicht auf Süßes. Und meine Kleine hat übrigens noch einen vollen Nikolausstrumpf mit Süßem. Wann sie das essen will – ich glaube, da muss der Papa aushelfen oder wir backen irgendwann damit. *lach*
    Mit dem Einkaufen ist es bei mir genauso, und ich habe heute noch gedacht, ich freu mich, wenn mein Körper wieder normal tickt und ich wieder mehr Obst und Gemüse essen kann und mag.
    Bei der Bodychallenge muss ich aktuell noch passen, aber wenn Du sie im April / Mai wiederholst, bin ich dabei :-) Aber sowas von! LG, H.

  4. Ich bin immer wieder erstaunt über Deine Disziplin und Dein Durchhaltewillen. RESPEKT! Ganz so krass bin ich nicht drauf, aber ich habe immerhin erkannt, dass das auch gar nicht schlimm ist. Mein Weg und Methoden sind andere, aber das heißt ja nicht, dass es deshalb schlechter wäre. Ich bewundere Dich aber zutiefst über Den Elan mit dem Du Dinge angehst und durchziehst. Davon hätte ich gerne ein bisschen mehr….;-)
    Ein schönes Wochenende für Dich.
    LG Kerstin

    • Ich auch , ich auch … :’D Mir helfen kurzfristige Maßnahmen – das lässt sich einfach besser für mich umsetzen. Ein Monat ist nichts … die Zeit verfliegt. :) Das kannst Du auch. Das Zeitfenster ist egal. Geht ja z.B. auch eine Woche, wenn man erst damit beginnt.

  5. RESPEKT! Einen ganzen Monat ohne Schokolade? Ich kann mich wirklich gar nicht mehr daran erinnern, wann das mal war. 2 Dinge, die man ab morgen angehen kann. Wieder alles aufschreiben, was man isst und mal wirklich versuchen eine zeitlang, ein, zwei, drei Wochen ohne Schoki und anderen Süßkram auszukommen. Obwohl du ja schreibst, dass die erste Woche schwer war. Ähm, was macht man mit den Weihnachtsresten?
    Wenn jetzt noch was da ist, hat man zu viel gehabt, oder hat man es sich einfach nur gut eingeteilt? Fragen, über Fragen.
    LG

  6. Danke Anne! :) Mir helfen meine kleinen Challenges enorm. Die Weihnachtsreste … tja … die sind ja glücklicherweise noch ein bißchen haltbar. Wir verbacken sie meist. lg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s